Samstag, 22. Dezember 2012

22. Türchen / Lebkuchenanhänger

Heute kommt eine Idee von Steffi! Sie hat einen wunderbaren Blog! Dringend vorbei schauen. So wie bei den ganzen anderen Blogs natürlich auch!

"Hallo hier im Henriette Handgemacht Adventskalender! Ich freu' mich sehr, dass ich heute dabei sein kann. Ich bin Steffi und blogge auf heiterwerden.de über unseren Familientrubel mit drei Kindern und meine Leidenschaft für kreatives Zeugs aller Art.

Ich bin ja nicht nur großer Freund von allem Selbstgebastelten, sondern auch Fan der unkomplizierten fünf-Minuten-Bastelei. Denn so gerne ich in der Vorweihnachtszeit so richtig viel Zeit zum Basteln und Werkeln hätte, fehlt meistens besonders in diesen Wochen die Muße dafür. Ganz davon abgesehen, dass meine Kinder eine "Besinnlichkeits-Dauer" von höchstens fünf Minuten haben - völlig Jahreszeitenunabhängig :-).  Daher mag ich diese "Fake"-Lebkuchenanhänger. Sie duften zwar nicht so lecker, benötigen aber kaum Bastelmaterial, kosten nicht viel, sind schnell zu fabrizieren und haben eine erstaunlich hübsche Wirkung.



 Die Vorgehensweise erklärt sich eigentlich von selbst. Ihr zeichnet die gewünschten Formen auf den Karton auf. Sie müssen etwas größer sein als die üblichen Ausstechförmchen, da man mit der Windowcolorfarbe nicht so fein malen kann. Meine sind ca. 12 (Herzen und Sterne) bis 18 cm (die Lebkuchenmänner) groß. Formen ausschneiden und mit Windowcolor die Verzierung aufmalen. Vielleicht vorher ein paar Testversuche starten, damit man ein Gefühl für's Malen mit der Tube bekommt. Mit dem Windowcolor erzielt man einen schönen, "zuckergussimitierenden" 3D-Effekt. Gut trocknen lassen.






 Wir haben unsere Lebkuchenanhänger an unseren Papptannenbaum gehängt. Dort machen sie sich sehr hübsch. VomTannenbaumprojekt habe ich vor einiger Zeit auf meinem Blog erzählt. Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann hier nachlesen.


Ich wünsche euch eine wunderbare und besinnliche Adventszeit!"

Und wir waren immer der festen Überzeugung, dass man mit Window-Colors nicht wirklich was hübsches machen kann! Gegenbeweis! Danke liebe Steffi! 

Liebe Grüße, 
Julia und Sabrina

2 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee und ich bin froh, dass ich heute reingeschaut habe, denn das Bild hab ich mit Lebkuchen backen assoziiert und dazu hab ich nicht wirklich Lust. (Schmecken mir nicht).
    Aber die Idee wird gespeichert und vielleicht nächstes Jahr mal nachgemacht. Auf den Blog werde ich auch gleich noch hüpfen.

    Witzig, dass ihr das mit den Window Colors schreibt, Julia und Sabrina, der Meinung war ich nämlich auch. Ich hab auch früher diese Fensterbilder nie gemacht. Aber witzigerweise hab ich grade gestern über eine sehr einfache und schnelle Bastelidee mit Window Color gebloggt, die sogar ein fast 2jähriger mitmachen kann: http://fingerles-werke.blogspot.de/2012/12/super-duper-very-last-minute.html

    AntwortenLöschen
  2. hach so viele schöne sachen hier... sorry hatte echt viel um die ohren, aber ich habe mir alles angeschaut...
    wie gut das mein post für morgen schon fertig ist ;-)

    habt eine schöne weihnachtszeit :-*

    AntwortenLöschen

© 2013 Henriette, AllRightsReserved.

based on work by ScreenWritersArena