Sonntag, 9. Dezember 2012

9. Türchen / Wundersames aus Papierstreifen

Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent!

Heute gibt es mal ein DIY fast komplett ohne Einleitung, weil die liebe Ellen ihr Türchen so wunderbar selbst beschrieben hat: 

Hallo! Ich bin Ellen von Kleine Wunder überall und freue mich, heute ein Adventskalendertürchen beitragen zu können. Da ich sowohl angehende Mathelehrerin bin als auch von allem Kreativen fasziniert bin, liegt es nahe, dass ich von mathematischen Basteleien begeistert bin. Dinge, die mein kleines Nerdherz zum Schlagen bringen.


Besonders wunderbar sind dabei die sogenannten Hexaflexagone. Hexagone sind einfach Sechsecke, und Hexaflexagone sind ziemlich bewegliche Sechseck-Basteleien. Wenn ihr euch die Mühe machen würdet, ein Sechseck aus Papier auszuschneiden, hätte das gute Stück danach zwei Seiten, klar. Ihr könntet also eine Seite gelb anmalen und eine rot. Das guckt man sich zwei Sekunden lang an, und legt es desinteressiert wieder weg. Ein Hexaflexagon ist zwar auch flach, hat aber drei Seiten, die man durch Drehen erreicht – ihr hättet also ein Sechseck, bei dem die eine Seite gelb ist, die nächste Seite rot, und noch eine Seite blau. Das wiederum widerspricht so dermaßen unserem Alltagserleben (flache Sachen haben zwei Seiten), dass man damit ewig rumspielen kann. Wer sich das noch nicht so genau vorstellen kann, sollte sich einmal dieses und dieses Video von Vihart ansehen, die das sehr gut (und sehr schnell) auf Englisch erklärt. (Selbst wenn euer Englisch nicht so gut sein sollte, sind die Bilder ziemlich aussagekräftig.) Das Beste ist übrigens, dass ihr so ein Hexaflexagon aus einem einfachen Streifen Papier bauen könnt. Wenn ihr dann noch ein bisschen Klebstoff und eine Schere habt, ist alles gut.

Weil euer Sechseck nun drei Seiten hat, könnt ihr dem Ganzen auch noch einen längeren Namen geben: Trihexaflexagon. Auf diese Weise könnt ihr dieses Gebilde nämlich von dem Wunder namens Hexahexaflexagon unterscheiden: Ein Sechseck mit sechs Seiten – ihr könntet euch also eine rote, orange, gelbe, grüne, blaue und violette Seite machen. 

Was mich an diesen Basteleien so begeistert, ist ihre Einfachheit. Ihr nehmt einen Streifen Papier, faltet ein bisschen, und habt plötzlich ein Spielzeug, mit dem man ewig probieren kann. Jedes Kind, mit dem ich das bisher gemacht habe, war begeistert. Und die Erwachsenen waren es auch. Ich hoffe, ihr habt auch eure Freude hieran."


Wooow!! 
 Wir sind begeistert! Vielen lieben Dank!
 Und da wir alles andere als angehende Mathelehrer sind, 
hapert es bei uns auch noch ein wenig mit dem Verständnis.. 
Aber das kommt vielleicht noch.
Liebe Grüße, Julia und Sabrina

P.S.: Unsere Überraschungspaketverlosung geht noch bis heute Abend!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2013 Henriette, AllRightsReserved.

based on work by ScreenWritersArena