Montag, 10. Dezember 2012

10. Türchen / Selbstgenähte Buchschutzhülle

Heute kommt eine DIY-Idee von Juju vom Blog "45 lebensfrohe Quadratmeter". Liebe Juju, bei Dir würden wir uns wirklich gerne mal auf einen Kaffee einladen! So, hier kommt die Idee:

Kennt ihr das auch? Wenn man viel mit dem Zug unterwegs ist und gerne liest, sehen die Bücher hinterher reihenweise aus, als hätte man sie aus dem Müll gefischt, so viele Ecken und Kanten und Knicke... und da das nicht sehr hübsch ist, verschenke ich dieses Jahr zu Weihnachten an meine Leseratten-Freunde je eine Buchschutzhülle, die immer schon bestückt ist mit einem gewünschten Buch. Da kommt Freude auf! Und die Hüllen zu nähen ist wirklich kinderleicht - nur ein paar mehr oder weniger grade Nähte sind nötig.



Als Material hab ich Filz gewählt, da man ihn nicht zu umzickeln-braucht und er auch ein wenig dehnbar ist - falls doch mal ein größeres Buch in der Hülle transportiert werden soll. Meine Hülle hier wird grau - blau, da der zu Beschenkende die zwei Farben gerne mag. Die zwei Stücke nähe ich mit einem farbig passenden oder extra andersfarbigen Garn mit Zickzack aneinander, so dass das Muster hinterher auf dem Buchrücken zu sehen sein wird. Dann schlage ich den Filz oben und unten doppelt ein, weil mein Filzstück zu hoch ist und ich so nochmal den Zickzackrand auf der fertigen Hülle sehen werde. Nun kommen die Seiten dran, in die ja nachher das Buch eingeklemmt werden soll, und ich nähe sie soweit um, dass das Buch bequem Platz darin findet.




Anschliessend stecke ich das Buch in die Hülle und kann, wenn ich mag, aus dem Restfilz noch ein passendes Lesezeichen nähen - einfach zurechtschneiden und mit dem gleichen Garn flott umzickeln. Klar kann die Hülle auch noch verziert werden, da die hier für einen Jungen gedacht ist, der es eher schlicht mag, bleibt sie aber so wie sie ist. Und schwupsdiwups ist die Hülle fertig und der fleißige Leser freut sich über zukünftig heile und unverknickte Bücher. Und wer Lust bekommen hat, die Buchschutzhüllen nachzunähen, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg!


Vielen Dank liebe Juju!

1 Kommentare:

  1. Oh, na den Kaffee könnt ihr gern bekommen, auch ein paar Kekse, wenn ihr Euch auf die weite Reise machen wollt... ;)

    AntwortenLöschen

© 2013 Henriette, AllRightsReserved.

based on work by ScreenWritersArena